Über Uns



Die Kinderwerkstatt ist eine der ältesten Bochumer Elterninitiativen. Aus einer Idee von Studenten ist eine Institution im Bochumer Süden geworden. Im August 1970 schlossen sich Studenten und berufstätige Eltern zusammen um einen anderen Betreuungsort für ihre Kinder, weniger streng und autoritär, mehr ein zweites Zuhause zu schaffen. Das prägt unsere Elterninitiative bis heute!

 

Bei uns geben wir Eltern unser Kind/unsere Kinder nicht einfach ab. Wir nehmen aktiv am Kindergartenleben teil!

 

Wir sind eine kleine (10 Kinder in der U3-Betreuung, 20 Kinder in der Ü3-Betreuung) Einrichtung, in der es familiär zugeht. Der Grundsatz von damals bis heute: Unsere Kinder sollen sich frei entwickeln dürfen. Sie werden zum einen durch unsere Erzieher*innen betreut, zum anderen sind wir Eltern es, die den Alltag mit gestalten, mit den Kindern lesen, bauen, spielen, Ausflüge machen. Dadurch erleben wir Eltern, wie unsere Kinder aufwachsen, sich entwickeln, Freundschaften schließen.

 

„In einer Elterninitiative zu sein bedeutet mehr Aufwand, als sein Kind in eine städtische oder kirchliche Einrichtung zu geben. Dafür kommt man hier aber schneller in Kontakt mit anderen Eltern und man hat die Möglichkeit den Alltag seines Kindes mitzugestalten.“ Dennis, Vater von vier Kindern in unserer Einrichtung.

 

„Elterndienste sind super! Man lernt die unterschiedlichen Mini-Charaktere kennen und sieht wie sich sein Kind in der Gruppe entwickelt. “ Anja, Mutter von zwei Kindern in unserer Einrichtung.

 

In unserer Einrichtung wird jeden Tag frisch gekocht –biologisch, saisonal, vegetarisch. Da die Küchen in beiden Betreuungsgruppen in die Räumlichkeiten integriert sind, können die Kinder beim Kochen zuschauen und die Größeren auch mithelfen.

 

Einmal die Woche kochen bei uns die Eltern. Jede Familie ist mehrmals im Jahr an der Reihe und kocht für die Gruppe, in der das eigene Kind betreut wird.

 

Die Kinderwerkstatt ist ein von Eltern getragener Verein, unter dem Dach des paritätischen Wohlfahrtsverbands. Der Vorstand besteht aus Eltern. Mehrmals im Jahr finden Mitgliederversammlungen statt. Hier werden alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam getroffen.

 

Die größeren Kinder machen regelmäßig Ausflüge in die Umgebung, zum Beispiel ins Musikforum, zur Zeche Knirps oder an den Kemnader See. Jede Woche gehen die Kinderwerkstatt-Kinder turnen und schwimmen. Einmal im Jahr gibt es eine Waldwoche und eine mehrtägige Gruppenfahrt (ohne Eltern).

 

Fragen?

Weitere Infos bekommt ihr unter 0234/703005 (Kinderwerkstatt) oder 0234/702765 (Kinderladen) und unter info@kinderwerkstatt-bochum.de. Gerne könnt ihr auch einen Termin für eine Hospitation ausmachen.

 

In eigener Sache

Bitte nutzt unsere Seite beim Bildungsspender für Online-Einkäufe!