Kosten

Wir sind eine private Einrichtung und bekommen deshalb nicht alle Zuschüsse in voller Höhe. Deshalb gibt es bei uns (zusätzlich zum einkommensabhängigen Beitrag an das Jugendamt der Stadt Bochum, die Tabelle gibt es hier) einen Vereinsbeitrag. Diese Tabelle findet ihr weiter unten zum Download. Dieser Beitrag ist abhängig vom jeweiligen Einkommen der Eltern. Da unser Essen frisch vor Ort gekocht wird, fällt außerdem noch Essensgeld an (80 Euro im Monat).

 

Da auch wir Eltern kochen, müssen wir eine Belehrung für Beschäftigte im Lebensmittelbereich gemäß § 43 Abs. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz mitmachen. Diese Belehrung wird vom Gesundheitsamt der Stadt Bochum durchgeführt und es fallen dafür einmalig Kosten in Höhe von ca. 25,- Euro an.

 

Am Anfang eurer Kinderladen-/Kinderwerkstatt-Zeit brauchen wir einmalig ein erweitertes Führungszeugnis. Hierbei fallen, weil es sich um eine Kinderbetreuung im Kindergarten handelt, keine Kosten an.

 

Ebenso fallen in der Regel keine Kosten für Ausflüge und die mehrtägige Fahrt nach Melle (1 mal im Jahr für die Kinderwerkstatt-Kinder) an.

 

Download
Tabelle Elternbeiträge
Elternbeitraege 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB